Mobbing ist eine üble Sache – und: Mobbing gibt es auch im Internet. Wie das im Einzelnen vor sich geht und was die Schülerinnen und Schüler dagegen tun können, erfahren sie in dieser ...
Die Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe von kurzen Videotutorials und kleinen Aufgaben grundlegende Funktionen des Convertibles und von Windows 10 kennen.
Der Baustein ist für eine 3. Klasse ...
Mit diesen Videos können sich die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Funktionen von Audacity aneignen. Diese können bei der Umsetzung eines Audioprojektes mit Audacity helfen.
Die Software ...
Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Die umfassende Sammlung von Links und Materialien ist nach Themenbereichen und Altersstufen durchsuchbar. Auch nach Kompetenzbereichen (Deutschland, entsprechen zum Teil dem LP21), Methoden ...
Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundes zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie richtet sich an Eltern und Fachpersonen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten, ...
Ab Zyklus 2 lässt sich der Ozobot vielfältig im Unterricht einsetzen. Sowohl analog (mittels Farbcodes), wie auch digital (scratchbasierte Programmiersprache Ozoblockly) können den Schülerinnen und ...
Das Datenschutz-Lehrmittel für den Zyklus 2 befasst sich mit den Spuren, die wir tagtäglich bei der Mediennutzung hinterlassen, und mit der Frage, wie man seine Anonymität bewahren kann.
Spielerisch ...