Seit über 15 Jahren gibt es vom Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) viele spannende Unterrichtsideen, Aufgaben und Fortbildungsmaterialien. Diese sind unter PIKAS, KIRA, Mahiko ...
Unter dem Titel "Wenn es harzt und stockt beim Mathelernen" werden in der hier vorliegenden Broschüre spezifische Schlüsselkompetenzen der Mathematik im Kompetenzbereich Zahl und Variable für die ...
Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundes zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie richtet sich an Eltern und Fachpersonen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten, ...
Für Mathwelt2 (schulverlag plus) stehen verschiedene Planungshilfen für Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen zur Verfügung. Die Dokumente ermöglichen eine Orientierung und können für die Semester- und ...
Die Zuger Kompetenzpässe "Medien und Informatik" sind Planungsinstrumente, Orientierungshilfen, Förderinstrumente und Ideengeber. Sie sollen Lehrpersonen, pädagogische ICT-Supporterinnen und ...
Der ATtiny85 ist mit seinen rund 15mm x 20mm und einem Preis von unter CHF 10.- das kleinste und günstigste Arduino, welches du mit der grafischen Sprache von PGLU, TinkerCad Circuit und ...
Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom ...
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die ...
Ein Mikrofon nimmt Klatschgeräusche auf. Der Arduino Mikrocontroller vergleicht die Abstände zwischen diesen Signalen mit einem gespeicherten Ablauf. Nur wenn der Klatsch-Code richtig ist, schaltet er ...