zurück

Mein Papier-Hut hat ... Ecken, Formen und Streifen

Fast wie Zauberei! Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit dem Papier plastische Formen zu gestalten.

Gefaltet, geschnitten, geknüllt und geklebt wird das Papier zu fantasievollen Hüten gebracht. Vom zweidimensionalen Papier zur dreidimensionalen Körperform werden Methoden für die individuelle Gestaltung gesucht. Ideen werden entworfen, erprobt und umgesetzt. 

Mit der Einstiegsaufgabe, innerhalb 15 Minuten einen hohen Turm mit Papier und Klebstreifen herzustellen, kommen die Lernenden mit den unterschiedlichen Strategien und Fragen zur Stabilität in Kontakt. Bei den Ideenskizzen mit dem Papier, den Erprobungen entdecken die Schülerinnen und Schüler spielerisch neue Formen und lernen handelnd. Sie setzten sich mit dem Material Papier aktiv auseinander und werden motorisch und sensorisch gefordert.

Eine Reise durch die Modestile wird angeregt. Die Inszenierungen mit den Hüten können auch in die Narration oder Performance führen.

 

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Präsentation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können bildnerische Prozesse und Produkte dokumentieren, präsentieren und darüber kommunizieren. > Dokumentieren > können Spuren ihres Prozesses festhalten und aufzeigen (z.B. Tagebuch, Skizzenheft, Sammlung der Arbeiten).
Grundanspruch
Lehrplan 21:
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. > Kunstwerke kennen > kennen exemplarische Kunstwerke aus der Gegenwart und Vergangenheit sowie aus verschiedenen Kulturen.
Grundanspruch
Lehrplan 21:
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Materialien und Werkzeuge > Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen. > Plastische, konstruktive Materialien > können die Wirkung plastischer Materialien erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen.
Grundanspruch
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können