zurück

Menschenkette und -fläche - Problemlöseaufgabe

Wie lange wird eine Kette, wenn deine ganze Klasse sich die Hände reicht? Wie lange, wenn es die ganze Schule ist? Wie viel Fläche benötigt deine Klasse, wenn sie ganz nahe beieinanderstehen? u.s.w.

Mit dieser Problemlöseaufgabe soll den Lernenden gemäss den Kriterien Offenheit, Authentizität und Differenzierungsvermögen von Holzäpfel et al. (2018) die Möglichkeit geboten werden, kompetenzorientiert Mathematikunterricht zu betreiben.

Diese Aufgabe wurde abgeändert und stammt ursprünglich aus dem Lehrmittel mathbuch 1, Schulbuch S. 49, Nr. 6.

Das Material wurde von Studierenden im Rahmen eines Moduls zur Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht an der PH Luzern erstellt.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Mathematik > Form und Raum > Operieren und Benennen > Die Schülerinnen und Schüler können Längen, Flächen und Volumen bestimmen und berechnen.
Mathematik > Form und Raum > Erforschen und Argumentieren > Die Schülerinnen und Schüler können geometrische Beziehungen, insbesondere zwischen Längen, Flächen und Volumen, erforschen, Vermutungen formulieren und Erkenntnisse austauschen.
Bewertung
5
Average: 5 (3 Bewertungen)
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können