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Pyramide nähen als Sitzsack, Buchsack, Handysack oder Etui

Themenfeld

Spiel/ Freizeit, Wohnbereich

Leitfrage

Was kann ich aus der Pyramidenform machen? Aus der Pyramidenform soll ein eigenes Produkt entwickelt und mit passenden Material gefüllt werden. Für das Design werden Stoffe zusammengenäht und Applikationen aus Kunstleder aufgenäht.

Aufgabenstellung

Aus der Pyramidenform soll ein eigenes Produkt entwickelt und mit passenden Material gefüllt werden. Für das Design werden Stoffe zusammengenäht und Applikationen aus Kunstleder aufgenäht.

Umsetzung im Unterricht

sammeln und ordnen

  • In Zeitschriften Bilder unterschiedlicher Pyramiden und Sitzsäcken suchen
  • Eigene Handys und Bücher mitbringen um die Grösse von Handysack/Buchsack zu ermitteln
  • Kissen und Gegenstände mit unterschiedlichen Füllmaterialien mitbringen

experimentieren und entwickeln

  • Kleinen Prototyp aus Papier gestalten und mit Bosticher zusammenheften
  • Am Prototyp Design entwickeln und definitive Grösse eruieren

planen und realisieren

  • Schnittmuster für Gestaltung herstellen
  • Stoffe zuschneiden mit Kartonschablone
  • Reissverschluss und Applikation verarbeiten
  • Teilungsnähte verarbeiten
  • Pyramidenkissen nähen 

begutachten und weiterentwickeln

  • Prototyp aus Papier auswerten
  • Gestaltungsmöglichkeiten auswerten   

dokumentieren und weiterentwickeln

  • Selbstbeurteilung nach vorgegebenen Kriterien

Beurteilungskriterien

Die Pyramidenform wurde der Verwendung entsprechend geplant und gestaltet. Grösse, Design, Füllung.

Differenzierung

Variationen in Grösse und Verwendung.Füllmaterialien kennenlernen und auswählen: Kirschensteine, Thermoperlen, Korkschnipsel, Stopfwatte, Dinkelspreu.

Nützliche Hinweise

Sitzsäcke sind sehr materialaufwendig. Es müssen Möglichkeiten gesucht werden, wie beim Stoffeinkauf Material gespart werden kann. Z. B. Für Innensack Leintuchstoffe von zu Hause mitbringen, für Aussensack Stoffresten zusammennähen, Kostenbeteiligung Eltern.

 

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte begutachten und weiterentwickeln.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler können eine gestalterische und technische Aufgabenstellung erfassen und dazu Ideen und Informationen sammeln, ordnen und bewerten.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Produkte planen und herstellen.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungselemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Gestaltungselemente Material, Oberfläche, Form und Farbe bewusst einsetzen.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Verfahren > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Objekte als Ausdruck verschiedener Kulturen und Zeiten erkennen und deren Symbolgehalt deuten (aus den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Kleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport, Energie/Elektrizität).
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