Raku-Teeschale

Wabi oder vom Wert des Unperfekten

Im Frühlingssemester können Studierende der PHSG sich für fachspezifische und fachübergreifende Angebote anmelden, welche für einmal weniger auf didaktische Kompetenzen und mehr auf die Freude am eigenen gestalterischen Tun fokussieren. Im Zentrum meines Angebotes stand die Herstellung einer Raku-Teeschale und das Erleben einer Teezeremonie, in welcher diese eingeweiht wurde. Ausserdem konnten die Studierenden eigene Designprodukte rund um das Thema Tee-Kaffee-Kuchen entwickeln und umsetzen.

Kompetenzen / Lernziele:

  • Fertigkeiten im Umgang mit ungewöhnlichen, Form gebenden Verfahren (Dekonstruktion / Rekonstruktion) und dem Material Ton erlangen.
  • Gestalterische und technische Zusammenhänge an ausgesuchten Objekten wahrnehmen und reflektieren und daraus eigene Produktideen formulieren und experimentell entwickeln.
  • Gestaltungselemente Material, Oberfläche, Form und Farbe bewusst einsetzen.

aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2019

 

Dateien

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren. > Dokumentieren und Präsentieren > können die Phasen des Designprozesses und die entwickelten Produkte nachvollziehbar dokumentieren und präsentieren (z.B. Portfolio, Lernjournal, Ausstellung).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungselemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Gestaltungselemente Material, Oberfläche, Form und Farbe bewusst einsetzen. > Material und Oberfläche > können Wirkungen von Materialien und Oberflächen beurteilen und gezielt in der eigenen Produktgestaltung einsetzen.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche und industrielle Herstellung vergleichen. > Handwerk und Industrie > können gewerblich oder industriell gefertigte Produkte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und bewerten (Unikat und Massenprodukt).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können