zurück

Säuren und Basen - zebis.digital

Säuren und Basen - zebis.digital

Säuren und Basen haben viele Gemeinsamkeiten. Ihre "Stärke" kann mit Indikatoren bestimmt und auf der pH-Skala eingetragen werden. Wenn Säuren und Basen im richtigen Verhältnis gemischt werden, so können sie sich neutralisieren. Bei dieser Neutralisation entstehen neue Stoffe (z.B. Gase), welche in diesem Lernpfad ebenfalls thematisiert werden.

In diesem Lernpfad untersuchen die Schülerinnen und Schüler, was saure, neutrale und basische Stoffe sind. Sie lernen, wie sie entstehen, wie sie miteinander reagieren und wo sie eingesetzt werden.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Chemische Reaktionen erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffumwandlungen untersuchen und beschreiben. > Chemie, Technik: Nachweisreaktionen > können neutrale, saure oder basische Lösungen mittels Indikatoren nachweisen (z.B. Rotkohlsaft, Universalindikator) sowie Wirkungen von Säuren und Basen unter­suchen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Chemische Reaktionen erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffumwandlungen untersuchen und beschreiben. > Chemie, Technik: Nachweisreaktionen > können ausgewählte Neutralisationen nach Anleitung durchführen und das Ergebnis beschreiben.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Chemische Reaktionen erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffumwandlungen untersuchen und beschreiben. > Chemie, Technik: Nachweisreaktionen > können beim Untersuchen von Stoffen aus dem Alltag geeignete Nachweisverfahren auswählen, selbstständig einsetzen (z.B. Messstäbchen) und dabei die nötigen Sicherheits- und Sorgfaltsaspekte beachten.
Bewertung
5
Average: 5 (3 Bewertungen)
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können