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Schürze – Verbindung von Streifenstoff mit Uni Stoff

Stelle eine Schürze für den HW Unterricht im nächsten Jahr her. Schaffe eine Verbindung zwischen Streifenstoff und uni Stoff durch:

  • eine gute Aufteilung der Fläche (uni Teil / gestreifter Teil)
  • Streifenapplikation
  • Linienstickerei

Kriterien

  • Nähmaschinentechnik erweitern
  • Applikationstechnik ausführen
  • Linienstickerei anwenden
  • Verbindung herstellen Streifenstoff – Uni Stoff (siehe Aufgabenstellung)

Einstieg

  • Nähmaschinenrepetition
  • Die Gestaltung von Küchenschürzen vergleichen
  • Sinn und Zweck einer Schürze diskutieren
  • Verschiedene Schürzenarten benennen

Mögliches Vorgehen

  • Materialwahl Streifenstoff und dazu passender uni Stoff
  • Schnittmuster herstellen
  • Gute Flächenaufteilung entwerfen
  • Streifenrichtung festlegen
  • Stoffe zuschneiden, versäubern
  • Verbindungsnähte schliessen
  • Übergänge gestalten: Varianten suchen; Entwurf herstellen; Streifenpartie wählen; Streifen ausschneiden und aufbügeln
  • Applikation: An einem Übungsstück Erfahrungen sammeln; Gelernte Technik auf die Schürze übertragen
  • Linienstickerei: Varianten suchen – Verbindungen schaffen; Technik ausführen

Tipps

  • Papier auf der Rückseite unterlegt verhindert ein Zusammenziehen der Stickerei.
  • Armausschnitt mit Schrägstreifen einfassen
  • Band im Saum oben verarbeiten
  • Binde - Bändel im Saum seitlich einschieben

Material

  • Streifenstoff (z. B. Tischtücher, 100% Baumwolle von interio)
  • Uni Stoffe (z. B. farbiger Jeans) > Stoffe unbedingt vorwaschen!
  • Haftvlies
  • Grosse Farbpalette an Nähfäden

Varianten

  • Kissen
  • Tasche
  • Hüllen

Literatur

  • fadenflip 1 + 2
Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können Funktionen und Wirkung von Objekten zielgerichtet untersuchen (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungselemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Gestaltungselemente Material, Oberfläche, Form und Farbe bewusst einsetzen. > Material und Oberfläche > können Wirkungen von Materialien und Oberflächen beurteilen und gezielt in der eigenen Produktgestaltung einsetzen.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Objekte als Ausdruck verschiedener Kulturen und Zeiten erkennen und deren Symbolgehalt deuten (aus den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Kleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport, Energie/Elektrizität). > Bedeutung und symbolischer Gehalt > können eine Recherche zu kulturellen oder historischen Aspekten durchführen und deren Ergebnisse präsentieren (z.B. Kleidung, Mode, Freizeit, Maschine, Energiebereitstellung).
Grundanspruch
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