zurück

Strömungsmechanik: Alles im Fluss - Entdeckt

Strömungsmechanik: Alles im Fluss - Entdeckt

Jahrtausendelang war der Mensch den Naturgewalten regelrecht ausgeliefert. Wann der nächste Regen kam, wusste kaum jemand. Heutzutage werden ausgeklügelte Klimamodelle entwickelt und wilde Flüsse gezähmt. Dies wurde geschafft, weil Wissenschaftler die Strömungsmechanik erforscht haben.

Aus der Reihe "Entdeckt - Naturwissenschaft erklärt" von SRF mySchool
Was besagt die Chaostheorie? Wie funktionieren Algorithmen und was genau ist Energie? Die Welt der Naturwissenschaften ist komplex und faszinierend zugleich. Ein Blick auf die wichtigsten Entdeckungen der Menschheitsgeschichte hilft, solche naturwissenschaftlichen Phänomene zu verstehen.

Weitere Beiträge aus der Reihe "Entdeckt - Naturwissenschaft erklärt":

Die Ressource steht bis am 30.11.2025 zur Verfügung

Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Lehrplan 21 wird eine weiterführende Bearbeitung der Inhalte aus dem Film empfohlen.

Bild: Fluß mit Strömung von wuestenigel - CC BY 2.0.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Wege zur Gewinnung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse beschreiben und deren kulturelle Bedeutung reflektieren. > Physik, Chemie, Biologie, Technik: Prinzipien der Naturwissenschaften > können beschreiben, wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden (z.B. Was ist eine Beobachtung? Was ist eine naturwissenschaftliche Frage? Was ist eine Hypothese? Was ist ein Experiment? Welche Rolle spielen die Untersuchungsbedingungen?).
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Wege zur Gewinnung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse beschreiben und deren kulturelle Bedeutung reflektieren. > Physik, Chemie, Biologie, Technik: Prinzipien der Naturwissenschaften > können Informationen zu ausgewählten Persönlichkeiten (z.B. Galilei, le Verrier, Adams und Galle, Curie, Einstein, das Team um Watson und Crick) erschliessen und daraus ableiten, was Naturwissenschaftler/innen machen bzw. wie sie zu ihren Erkenntnissen gelangen.
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Stoffe untersuchen und gewinnen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen. > Chemie, Physik: Stoffeigenschaften > können Stoffeigenschaften nach Anleitung bestimmen, dazu geeignete Messverfahren und -geräte einsetzen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können