Themenfeld

Mode/ Bekleidung

Leitfrage

Welche verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten gibt es bei einem Kleidungsstück (in diesem Fall Sweatshirt)? Wie soll mein persönliches Sweatshirt aussehen? Was sind meine persönlichen Vorlieben? Welche Arbeitsschritte kommen auf mich zu? 

Aufgabenstellung

Die SuS entwerfen und realisieren ein individuelle Sweatshirt. Sie recherchieren in Zweiergruppen, welche Varianten (Verzierungen, Taschen, Halsausschnitt, Schnitte) es gibt. Die SuS können in Zeitschriften, Internet und Büchern recherchieren und erstellen danach eine Collage mit den verschiedenen Möglichkeiten. 

Beurteilungskriterien

Recherche  
Vielseitigkeit: Werden viele verschiedene Varianten gezeigt?  
Gestaltung: Sind die Bilder übersichtlich und spannend angeordnet? Habt ihr sorgfältig gearbeitet? Wird deutlich, was ihr zeigen wolltet?  
Entwurf  
Nützlichkeit: Wird auf einen Blick klar, was du vorhast (Schnitt, Details, Material)?  
Sorgfalt: Hast du sorgfältig gearbeitet (geklebt, gezeichnet, geschrieben)?  

Differenzierung

  • Recherche: Mehr oder weniger viele Beispiele und Erläuterungen
  • Entwurf: Entwurfszeichnung kann auf Vorlage gemacht werden oder ein bestehendes Bild verändert werden.

Nützliche Hinweise

  • Die Aufgabe kann natürlich auf jedes beliebige andere Kleidungsstück übertragen werden. Auch können andere Gruppen gebildet werden.
  • Organisatorisch: Genügend Laptops! (Wie) können Bilder farbig ausgedruckt werden?
  • Die SuS recherchieren erfahrungsgemäss vor allem im Internet. Ein tolles Buch finde ich trotzdem Fashion: Formen und Stile der Mode. Von F.V. Feyerabend und F. Gosh. Dort werden in technischen Zeichnungen alle nur erdenklichen Schnitte von allen möglichen Kleidungsstücken aufgeführt.

Dateien

Sweatshirt Entwurf 476 Mal heruntergeladen
Sweatshirt Recherche 449 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Integrierte Themen und Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Methodische Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Methodische Kompetenzen > Informationen nutzen: Informationen suchen, bewerten, aufbereiten und präsentieren
Überfachliche Kompetenzen > Methodische Kompetenzen > Sprachfähigkeit: Ein breites Repertoire sprachlicher Ausdrucksformen entwickeln
Überfachliche Kompetenzen > Soziale Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Soziale Kompetenzen > Dialog- und Kooperationsfähigkeit: Sich mit Menschen austauschen, zusammenarbeiten
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können Funktionen und Wirkung von Objekten zielgerichtet untersuchen (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren. > Dokumentieren und Präsentieren > können die Phasen des Designprozesses und die entwickelten Produkte nachvollziehbar dokumentieren und präsentieren (z.B. Portfolio, Lernjournal, Ausstellung).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler können eine gestalterische und technische Aufgabenstellung erfassen und dazu Ideen und Informationen sammeln, ordnen und bewerten.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Funktion und Konstruktion > Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. > Mode/Bekleidung > können Trends und Formen von Kleidungsstücken und Accessoires erkennen und für eigene Produkte nutzen.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Funktion und Konstruktion > Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. > Mode/Bekleidung > können geeignete textile Konstruktionen auswählen und auf individuelle Vorhaben anpassen.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Funktion und Konstruktion > Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. > Bau/Wohnbereich > können ausgehend von einer Analyse der Raumsituation, von Farbe und Material eigene Bedürfnisse für Produkte im Wohnbereich formulieren und umsetzen.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Objekte als Ausdruck verschiedener Kulturen und Zeiten erkennen und deren Symbolgehalt deuten (aus den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Kleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport, Energie/Elektrizität). > Bedeutung und symbolischer Gehalt > können eine Recherche zu kulturellen oder historischen Aspekten durchführen und deren Ergebnisse präsentieren (z.B. Kleidung, Mode, Freizeit, Maschine, Energiebereitstellung).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Objekte als Ausdruck verschiedener Kulturen und Zeiten erkennen und deren Symbolgehalt deuten (aus den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Kleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport, Energie/Elektrizität). > Bedeutung und symbolischer Gehalt > können den symbolischen Gehalt von Objekten aus Design und Technik erkennen und deren Wirkung im Alltag deuten (z.B. Jugendkultur, Markenemblem, Logo).
Grundanspruch
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