zurück

Unserer Klasse - Daten sammeln und darstellen

Auch in Zyklus 1 lässt sich aus dem Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall der Bereich Daten stufengerecht umsetzen. Ausgehend von Fragen, die die Kinder interessieren, werden Daten in der Klasse gesammelt.

Welches ist deine Lieblingsfarbe? Wie viele Geschwister hast du? Hast du ein Haustier? Spielst du ein Instrument? (...) Diese und weitere Fragen beantworten die Schülerinnen und Schüler und überlegen sich, wie die Auswertung am besten dargestellt werden kann.

Die Dokumentation zeigt eine Lektionseinheit zum Thema "Daten sammeln" von drei Lektionen.

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Mathematik > Grössen, Funktionen, Daten und Zufall > Mathematisieren und Darstellen > Die Schülerinnen und Schüler können Daten zu Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erheben, ordnen, darstellen, auswerten und interpretieren. > können Häufigkeiten, Längen und Preise erheben, protokollieren, ordnen und interpretieren (z.B. Strichlisten zu Augenzahlen beim Würfeln; Körperlängen).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können