zurück

"Us emene lääre Gygechaschte" / Mani Matter

Dreistimmiger Satz des Liedes "Us emene lääre Gygechaschte" von Mani Matter.

5./6. Klasse

  • Lied zweistimmig singen, Bassstimme mit einem Bassinstrument (Klavier linke Hand, Fagott, Cello, Posaune) begleiten. 

7.-9. Klasse

  • Lied dreistimmig singen. Allenfalls ebenso die Stimmen mit einem Instrument unterstützen lassen.

 

 

 

Dateien

Gygechaschte 861 Mal heruntergeladen
Fachbereich
Formaler Typ
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Musik > Singen und Sprechen > Stimme im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich singend in der Gruppe wahrnehmen und ihre Stimme im chorischen Singen differenziert einsetzen. > können ihre Stimme im chorischen Singen integrieren und sich für das gemeinsame Musizieren engagieren.
Musik > Singen und Sprechen > Stimme im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich singend in der Gruppe wahrnehmen und ihre Stimme im chorischen Singen differenziert einsetzen. > können in zweistimmigen Liedern ihre Stimme halten.
Orientierungspunkt
Musik > Singen und Sprechen > Stimme im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich singend in der Gruppe wahrnehmen und ihre Stimme im chorischen Singen differenziert einsetzen. > können in mehrstimmigen Liedern ihre Stimme halten.
Orientierungspunkt
Musik > Singen und Sprechen > Stimme im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich singend in der Gruppe wahrnehmen und ihre Stimme im chorischen Singen differenziert einsetzen. > können ihren spezifischen Beitrag im mehrstimmigen chorischen Singen leisten (z.B. Rhythmus, Solo, Bewegung).
Grundanspruch
Musik > Singen und Sprechen > Stimme als Ausdrucksmittel > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen. > Singen > können ihre Stimmlage entdecken, festigen und Töne mit der Stimme sicher treffen.
Orientierungspunkt
Musik > Singen und Sprechen > Stimme als Ausdrucksmittel > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen. > Singen > können zwischen Kopf- und Bruststimme unterscheiden und beide einsetzen.
Musik > Singen und Sprechen > Stimme als Ausdrucksmittel > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen. > Singen > können die eigene Stimme im Tonumfang erweitern und kräftigen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Musik > Singen und Sprechen > Liedrepertoire > Die Schülerinnen und Schüler können Lieder aus verschiedenen Zeiten, Stilarten und Kulturen singen und verfügen über ein vielfältiges Repertoire. > können ausgewählte Lieder aus verschiedenen Stilarten singen (z.B. klassische Musik, Pop, Jazz).
Orientierungspunkt
Musik > Singen und Sprechen > Liedrepertoire > Die Schülerinnen und Schüler können Lieder aus verschiedenen Zeiten, Stilarten und Kulturen singen und verfügen über ein vielfältiges Repertoire. > können Lieder aus unterschiedlichen Stilarten singen, die sprachlichen Besonderheiten berücksichtigen und den damit verbundenen Ausdruck erproben.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Musik > Musizieren > Musizieren im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen. > können eine Melodie- oder Rhythmusstimme in der Gruppe spielen (z.B. Ostinato).
Orientierungspunkt
Musik > Musizieren > Musizieren im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen. > können Musik aus verschiedenen Kulturen, Epochen und Stilen im Klassenarrangement spielen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können