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Verdoppeln und halbieren im Zahlenraum bis 100/1000 mit Zwischenschritten

Verdoppeln und halbieren im Zahlenraum bis 1000 mit Zwischenschritten

Einigen Schülerinnen und Schüler fällt das Verdoppeln und Halbieren von Zahlen mit zwei Wertziffern im Zahlenraum bis 100 und bis 1000 leichter, wenn sie sich die Zwischenschritte aufschreiben. Dabei werden die Hunderter und Zehner verdoppelt bzw. halbiert und anschliessend die Zwischenresultate addiert.

Bei diesen zwei Arbeitsblättern steht zum Notieren der Zwischenresultate Platz zur Verfügung.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Mathematik > Zahl und Variable > Mathematisieren und Darstellen > Die Schülerinnen und Schüler können Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen. > können Rechenwege zu den Grundoperationen darstellen, austauschen und nachvollziehen (z.B. 80 + 5 + 5 + 5 + 5 = 80 + 4 · 5; 347 - 160 → 160 + 40 + 147 = 347).
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