Was machen Graffitis, wenn niemand hinsieht? Die Lernenden gestalten zu zweit einen eigenen Stop-Motion-Film über ein Wandbild. Es geht um die Entwicklung einer eigenen Story sowie der Auseinandersetzung mit einem Wandbild. Die Lernenden entwickeln zeichnerisch eigene Figuren und lassen diese auf einem zweidimensionalen Wandbild zum Leben erwecken.

Thema: Was?
Die Lernenden entwickeln Figuren auf Basis eines Graffitis bzw. Wandbilds. Wie können Merkmale des Hintergrunds in die Figur eingebettet werden? Welche Charaktermerkmale hat meine Figur?

Bildsprache / Verfahren: Wie?

  • Bilder betrachten: Kunstbilder analysieren, verfremden
  • Raum: überlappen, Perspektiven einbeziehen, Licht- und Schatten
  • Collagieren / Montieren: reissen, schneiden, neu kombinieren, legen, erproben
  • Fotografie: Legetrick, Bild für Bild

Bildnerische Materialien / Werkzeuge: Womit?

  • Kunstbilder, Bildmaterialen für Collage, Stifte, Kopierer / Drucker, Holzspiessli
  • Stop-Motion (Smartphone App «Stop Motion Studio»), Stativ

 

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Technische Anforderungen

Ein Smartphone pro Gruppe

Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren. > Aufmerksam beobachten > können ihre Empfindungen und Erkenntnisse beschreiben und vergleichen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren. > Aufmerksam beobachten > können ihre Beobachtungen zu Raum-, Farb- und Bewegungsphänomenen beschreiben (z.B. optische Täuschungen, Anamorphose, Fluchtpunkt, farbige Nachbilder, Wundertrommel, Animation).
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Collagieren, Montieren > können Collage und Montage als Handlungs- und Denkweise gezielt einsetzen (z.B. irreale oder surreale Bildkombinationen).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Fotografieren, Filmen > kennen bildsprachliche Mittel in Fotografie und Film (z.B. Perspektive, Tiefenschärfe, Einstellungsgrösse) und können diese erproben und gezielt einsetzen.
Grundanspruch
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