zurück

Data Science vs. Fake: Naturwissenschaften und Geschlechter (Folge 5)

Naturwissenschaften und Geschlechter (Folge 5)

Verschiedene Studien kommen zum gleichen Schluss: Mädchen schneiden in der Schule besser ab. Trotzdem sind Frauen an Universitäten in naturwissenschaftlichen Fächern stark untervertreten. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Aus der Reihe  Faktencheck - Data Science vs. Fake von SRF mySchool
In 31 Folgen beleuchtet «Data Science vs. Fake» weit verbreitete Behauptungen. Manche davon sind komplett falsch, andere wiederum haben einen wahren Kern. Die Reihe erlaubt eine differenzierte Sicht auf die Dinge und behandelt dabei wichtige Fragestellungen der Allgemeinbildung. In kurzen Videos analysiert «Data Science vs. Fake» anhand wissenschaftlicher Fakten und Zahlen diverse Behauptungen und veranschaulicht die Sachverhalte mit ansprechenden Animationen.

Die Ressource steht bis am 31.12.2024 zur Verfügung

Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Lehrplan 21 wird eine weiterführende Bearbeitung der Inhalte aus dem Film empfohlen.

Bild: Science education von Idaho National Laboratory - CC BY 2.0.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.
Grundanspruch
Bewertung
2
Average: 2 (1 vote)
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.
User image

Warum wurde auf Zahlen aus Frankreich zurückgegriffen? Es gibt auch Studien aus der Schweiz.

User image

Besten Dank für den Hinweis.
Die Materialien stammen von SRF school und wurden von der Redaktion SRF school erstellt. Wir haben Ihre Frage weitergeleitet.

User image

Liebe Frau Schwab, die Videoreihe haben wir vom Sender arte übernommen und der greift auf Zahlen aus Frankreich zurück. 

Freundliche Grüsse

Stefanie Theil (Leiterin SRF school)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können