zurück

Der Schuljahresbeginn

Der Start in ein neues Schuljahr ist immer ein besonderer Moment. Wer gar zum ersten Mal die Verantwortung für eine eigene Klasse übernimmt, für den wird dieser Moment wohl unvergesslich werden. Folgende Links dienen als Starthilfe ins neue Schuljahr.

Aktualisiert am 10.1.2024

 

Checkliste für berufseinsteigende Lehrpersonen

Die PH Luzern hat eine Checkliste für berufseinsteigende Lehrpersonen erstellt. Sie dient bei  Übernahme der ersten Arbeitsstelle als Übersicht von Planungs- und Vorbereitungsaufgaben, und sie ermöglicht einen Einblick in organisatorische und administrative Abläufe. 

mehr

Alles bereit für den ersten Schultag?

Steht man das erste Mal vor einer eigenen Klasse, gibt es vorher noch tausend Dinge zu organisieren und zu erledigen. Mit dieser Checkliste für den Schulanfang fällt die Vorbereitung etwas leichter. 

mehr

Ideenliste erster Schultag 

36 Ideen, die man am 1. Schultag mit den Schülerinnen und Schülern durchführen kann. 
mehr

 

Ideensammlung zum Schulanfang

Eine ansehnliche Sammlung an Materialien und Vorschlägen für den Unterrichtsstart, angefangen bei administrativen To-Dos vor Schulstart über Einkaufslisten bis zu Tipps für Vorlesebücher am 1. Schultag. 
mehr

 

Lernen wir uns kennen

Spiele sind ein belebendes Mittel, um die erste Scheu in einer neuen Lerngruppe abzulegen. Die Website spielewiki.org listet Spielvarianten von A bis Z für den Einstieg mit einer neuen Klasse auf.
mehr

 

Kennenlernspiele für die ersten Stunden 

Das Portal meinutnerricht.de präsentiert eine Reihe von Kennenlernspielen, die kurz vorgestellt werden oder sich als ausführliche PDF-Anleitung herunterladen lassen (kostenlose Registration notwendig).
mehr

 

Schuljahresbeginn

grundschulteacher.de bietet einige Materialien und Vorschläge, wie ein neues Schuljahr mit den Schülerinnen und Schülern geplant und durchgeführt werden kann. 
mehr

 

Wie stelle ich mich vor?

Eine Zusammenstellung verschiedener Vorstellungsmethoden mit einer neuen Klasse.
mehr
 

Praktische Inputs zu Bilderbüchern

Bilderbücher bieten eine Fülle an Möglichkeiten, um mit der Klasse oder Gruppe in ein neues Schuljahr zu starten. Vier Vorschläge enthalten mit Unterrichtsimpulse für Bücher, die durchs Jahr begleiten können.
mehr

 

Back to School: Ideen für den ersten Schultag nach den Sommerferien

Am ersten Schultag nach den Sommerferien stehen organisatorische Punkte und Kennenlernen auf dem Plan. Es ist aber auch ein Neubeginn. Der Betzold-Verlag stellt einige Ideen vor, mit denen Lehrpersonen das neue Schuljahr motivierend starten können!
mehr

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können