Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
12 | Religionen und Weltsichten begegnen
|
3. Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Praxis im lebensweltlichen Kontext beschreiben.
|
|
Rituale und Bräuche
|
NMG.12.3
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können Rituale im Tagesablauf erkennen (z.B. Tischrituale, Gutenacht-Ritual, Verabschiedung, Gebet).
|
1 Material |
|
b
|
» können Merkmale von Ritualen wahrnehmen und über ihre Wirkung sprechen (z.B. Wiederholung, bestimmte Handlung/Zeichen, benutzte Gegenstände).
|
5 Materialien |
2 |
c
|
» können anhand von Gebäuden Rituale und Bräuche in Religionen beschreiben.
|
3 Materialien |
|
d
|
» können zu Bräuchen (z.B. Fasten, Kleidung) und ausgewählten Ritualen im Lebenslauf (z.B. Geburtsrituale, Hochzeit, Begräbnis) Hintergrundwissen erschliessen und sie den entsprechenden Religionen zuordnen.
|
5 Materialien |
|
|
e
|
» können Rituale und Bräuche der Religionen miteinander vergleichen und Unterschiede in der Praxis beschreiben (z.B. regionale und konfessionelle Unterschiede).
|
2 Materialien |