Musik
2 | Hören und Sich-Orientieren
A | Akustische Orientierung
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1. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Umwelt und musikalische Elemente hörend wahrnehmen, differenzieren und beschreiben.
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MU.2.A.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
a
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» können ihre Aufmerksamkeit auf akustische Klangquellen fokussieren.
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2 Materialien |
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b
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» können Gehörtes wahrnehmen und differenziert in Bild und Bewegung darstellen.
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5 Materialien |
2 |
c
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» können die Unterschiede von Geräusch, Ton und Mehrklang erkennen, nach ausgewählten Kriterien ordnen und beschreiben.
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6 Materialien |
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d
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» können musikalische Verläufe hörend verfolgen, zeigen und beschreiben (z.B. Melodieverlauf, Lautstärke).
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8 Materialien |
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e
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» können musikalische Formen unterscheiden und hörend wiedererkennen (z.B. Rondo, Liedform).
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9 Materialien |
3 |
f
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» können musikalische Aspekte bewusst verfolgen und aufzeigen (z.B. Instrumentierung, Form, Interpretation).
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8 Materialien |
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g
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» können zu einem gehörten Musikstück eigene Fragen generieren und mögliche Antworten diskutieren.
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8 Materialien |
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h
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» können gehörte Musikabschnitte mithilfe einer Partitur musikalisch beschreiben.
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9 Materialien |