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Mathematik

2 | Form und Raum
C | Mathematisieren und Darstellen
1. Die Schülerinnen und Schüler können Körper und räumliche Beziehungen darstellen.
 
MA.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 a   » können mit verschiedenen Techniken und Materialien Figuren darstellen (z.B. malen, biegen).
  b   » können Objekte als Figuren und Körper darstellen (z.B. Tisch als Rechteck, eine Baumkrone als Kugel).
  c   » können mit Bauklötzen vorgegebene Körper darstellen.
d   » können die Aufsicht von Würfelgebäuden auf Karopapier zeichnen.
2 e   » können die Aufsicht, Vorderansicht und Seitenansicht von Quadern und Würfelgebäuden skizzieren.
    » können Würfelgebäude entsprechend der Aufsicht und Seitenansicht bauen und beschreiben.
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  f   » können Würfel und Quader im Schrägbild skizzieren.
  g   » können aus Quadraten und Rechtecken Würfel und Quader herstellen und umgekehrt das Netz von Würfeln und Quadern durch Abwickeln zeichnen.
h   » können zusammengesetzte Körper skizzieren und beschreiben (z.B. aus Schachteln, Rollen und Prismen).
3 i   » können das Schrägbild, die Aufsicht, Vorderansicht und Seitenansicht von rechtwinkligen Körpern in einem Raster zeichnen (z.B. 3 versetzt angeordnete Quader).
  j   » Erweiterung: können Strecken und Ebenen in Quadern und Würfeln skizzieren und zeichnen (z.B. Schnittebenen in einem Quader).
    » Erweiterung: können am Computer Körper zeichnen bzw. darstellen.
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  k   » können Prismen und Pyramiden skizzieren und als Schrägbild, in der Aufsicht, Vorderansicht und Seitenansicht darstellen sowie deren Netz zeichnen.
  l   » können Skizzen für massstabgetreue Modelle anfertigen oder Modelle herstellen (z.B. Netz eines Satteldaches im Massstab 1: 50).