zurück

30 x digitale Medien für 45 Minuten – Klasse 2-4

Das Buch umfasst 30 ausgearbeitete Lektionen zur Medienerziehung ab der 2. bis 4. Klasse, mit Ideen für die Lehrperson, aber auch Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter) für die Schülerinnen und Schüler. Der Fokus liegt in der Nutzung digitaler Geräte (d.h. im Aufbau von Anwendungskompetenzen), teilweise werden auch Inhalte aus dem Kompetenzbereich Medien thematisiert.

Beispiele:

ab Klasse 2

  • Wir lernen denComputer kennen
  • Wir lernen die Tastatur kennen und schreiben erste Wörter
  • Wir bearbeiten einen Text
  • Wir gestalten einen Geburtstagskalender
  • Wir gestalten eine Glückwunschkarte

ab Klasse 3

  • Wir erstellen Lernkarten
  • Willkommen im Internet
  • Wir testen Kindersuchmaschinen
  • Wir lernen tolle Kinderseiten kennen
  • Wir testen Online-Spiele
  • Wir benutzen ein Wörterbuch im Internet
  • Wir schreiben eine E-Mail

ab Klasse 4

  • Wir schreiben einen Zeitungsartikel
  • Wir lernen mit dem Internet
  • Wir nutzen soziale Netzwerke
  • Apps
  • Wir erstelle unsere eigene Startseite
  • Wir lernen YouTube kennen
  • Wir erstellen eine einfache PowerPoint Präsentation
  • Wir halten einen Vortrag mithilfe einer PowerPoint Präsentation
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Richtpreis
Fr. 31.20
Autor/in dieses Mediums
Nina Wilkening
ISBN
978-3-8346-3680-5
Erscheinungsjahr
2017
Integrierte Themen und Kompetenzen
Anwendungskompetenzen MI
Anwendungskompetenzen MI > Handhabung
Anwendungskompetenzen MI > Handhabung > können Geräte ein- und ausschalten, Programme starten und beenden, einfache Funktionen nutzen, sich mit dem eigenen Login anmelden.
Anwendungskompetenzen MI > Handhabung > können mit grundlegenden Elementen der Bedienoberfläche umgehen (Fenster, Menüs, mehrere geöffnete Programme).
Anwendungskompetenzen MI > Handhabung > können mit der Tastatur Texte schreiben.
Anwendungskompetenzen MI > Recherche und Lernunterstützung
Anwendungskompetenzen MI > Recherche und Lernunterstützung > können mit Hilfe von vorgegebenen Medien lernen und Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Webseite).
Anwendungskompetenzen MI > Produktion und Präsentation
Anwendungskompetenzen MI > Produktion und Präsentation > können die Grundfunktionen von Geräten und Programmen zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen anwenden.
Anwendungskompetenzen MI > Produktion und Präsentation > können aktuelle Medien nutzen um sich auszutauschen, und um ihre Gedanken und ihr Wissen vor Publikum zu präsentieren oder einer Öffentlichkeit verfügbar zu machen.
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können mithilfe von vorgegebenen Medien lernen und Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Website).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen. > Medien und Medienbeiträge produzieren > können einfache Bild-, Text-, Tondokumente gestalten und präsentieren.
Grundanspruch
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen. > Medien und Medienbeiträge produzieren > können Medien zum Erstellen und Präsentieren ihrer Arbeiten einsetzen (z.B. Klassenzeitung, Klassenblog, Hörspiel, Videoclip).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien interaktiv nutzen sowie mit anderen kommunizieren und kooperieren. > Mit Medien kommunizieren und kooperieren > können Medien für gemeinsames Arbeiten und für Meinungsaustausch einsetzen und dabei die Sicherheitsregeln befolgen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können