Orientierungsaufgaben "Intermezzo": Aufgabe 13

  • 5-Ton-Motive erfassen und dem Notenbild oder den Solmisationssilben zuordnen
  • Dur- und Molltonleiter singen
  • 5-Ton-Motive ab Blatt singen

Die Aufgabe verweist auf Audio-Tracks der Begleit-CD des Lehrmittels Ba-la-du-gu. Dieses Lehrmittel ist vergriffen aber noch in vielen Medienzentren und Bibliotheken für Lehrpersonen ausleihbar. Die benötigten Tracks können anhand der Beschreibungen in der Aufgabe meist auch über andere Quellen gefunden werden. 

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Musik > Praxis des musikalischen Wissens > Rhythmus, Melodie, Harmonie > Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden. > Melodie > können Halb- und Ganztonschritte in der Dur- und Moll-Tonleiter erkennen (lesen, hören, singen).
Orientierungspunkt
Musik > Praxis des musikalischen Wissens > Rhythmus, Melodie, Harmonie > Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden. > Melodie > können kurze Melodien mit relativen Notennamen singen (z.B. Solmisation).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können