zurück

Alles Fake oder was - Unterrichtseinheit zur Coronakrise

So viele Nachrichten jeden Tag. Wie können wir erkennen, welche Informationen wahr sind und welche falsch? Und was bedeutet der Begriff «Fake News» eigentlich genau?

Die Lernenden unterziehen drei Nachrichten zu COVID-19 einem systematischen Faktencheck. Welchen Nachrichten glauben sie – und weshalb? Welche Nachrichten sind wahrscheinlich falsch?

Von 2018 bis 2020 lief im Stapferhaus Lenzburg die Ausstellung "FAKE". Die didaktischen Materialien zur Ausstellung können auch unabhängig von der Ausstellung eingesetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler können die Unterlagen auch im Heim-Unterricht bearbeiten und die interaktiven PDFs direkt am Computer ausfüllen.

Weitere Unterrichtseinheiten rund um das Thema Wahrheit und Lüge:

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Funktion und Bedeutung der Medien für Kultur, Wirtschaft und Politik beschreiben und darlegen, wie gut einzelne Medien diese Funktion erfüllen (z.B. Manipulation, technische Abhängigkeit, Medien als vierte Gewalt).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können