zurück

Bike-Games - Spiele mit und auf dem Rad

Diese Spiele können als Einstimmung für eine Bike-Aktivität, als Zwsichenpause auf einer Tour, als Sportblock in der Jugendgruppe oder Schule oder einfach als vergnüglicher Selbstzweck dienen. Teilnehmende sollen Raum erhalten, um sich intensiv mit ihrem Bike auseinander setzten zu können. Wer Bike-Spiele anleitet, ist dafür besorgt, dass alle die verschiedenen Spielformen altersgerecht und ihrem Können entsprechend ausprobieren können, ohne Über- oder Unterforderung. Den Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe prägt der oder die Spielleitende weitgehend auch durch die Geländewahl. Vielfach erscheint ein Feld- oder Waldweg auf einer Karte noch als pasabel, in der Praxis jedoch müssen die Kinder oder Jugendlichen ihr Bike stossen und haben so schon nach kurzer Zeit die Freude am Bikefahren verloren. 

Eine übersichtliche Tabelle mit allen vorgestellten Spielen im Anhang dient der Planung und erleichtert es, in unvorhergesehenen Situationen möglichst rasch ein geeignetes Spiel zu finden. 

Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Richtpreis
7.80
Autor/in dieses Mediums
Patrik Lehner
ISBN
3-7252-0692-9
Erscheinungsjahr
2000
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport > Gleiten, Rollen, Fahren > Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren.
Bewegung und Sport > Gleiten, Rollen, Fahren > Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren. > Rollen und Fahren > können sicher mit dem Fahrrad auf der Strasse fahren (z.B. einhändig, mit kontrolliertem Tempo, Blick zurück).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewegung und Sport > Gleiten, Rollen, Fahren > Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren. > Sicherheit und Verantwortung > können sich bei unterschiedlicher Witterung und Bodenbeschaffenheit sicher in der Natur bewegen.
Bewegung und Sport > Gleiten, Rollen, Fahren > Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren. > Sicherheit und Verantwortung > können vorgegebene Sicherheitsregeln einhalten.
Grundanspruch
Bewegung und Sport > Gleiten, Rollen, Fahren > Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren. > Sicherheit und Verantwortung > können vorgegebene Sicherheitsregeln einhalten.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Bewegung und Sport > Gleiten, Rollen, Fahren > Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren. > Sicherheit und Verantwortung > können Gefahrensituationen erkennen (z.B. Kuppen, Kreuzungen, andere Personen).
Bewegung und Sport > Gleiten, Rollen, Fahren > Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren. > Sicherheit und Verantwortung > können ihr Leistungsvermögen realistisch einschätzen und kennen die Bedeutung der Schutzausrüstung.
Orientierungspunkt
Bewegung und Sport > Gleiten, Rollen, Fahren > Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren. > Sicherheit und Verantwortung > können Gefahrensituationen beurteilen und angepasst handeln.
Bewegung und Sport > Gleiten, Rollen, Fahren > Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren. > Sicherheit und Verantwortung > können Strategien anwenden, um Gefahrensituationen zu vermeiden und wissen, wie sie im Notfall handeln.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewegung und Sport > Gleiten, Rollen, Fahren > Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren. > Sicherheit und Verantwortung > können der Natur, den anderen und sich selbst gegenüber verantwortungsbewusst handeln.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können