Hier werden verschiedene Regeln zur Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern aufgelistet. Sie sind der Internetseite http://www.mediennutzungsvertrag.de entnommen. Die Schülerinnen und Schüler können dort einen eigenen Mediennutzungsvertrag mit ihren Regeln erstellen und ausdrucken.

Zuerst sollen sie aber folgende Fragen diskutieren und ihre eigenen Regeln entwickeln:

1.    Hattest du schon mal eine Meinungsverschiedenheit mit deinen Eltern über die Nutzung von Medien? Erzähle.

2.    Diskutiert in der Gruppe:
a.    Welche Regeln gelten bei euch zu Hause?
b.    Welche Regeln möchtest du einhalten?
c.    Welche Regeln passen dir nicht?
d.    Welche würdest du anpassen oder verändern?

3.    Stellt auf einem Plakat eure wichtigsten 10 Regeln zusammen.

4.    Erklärt den anderen Gruppen, warum für euch diese Regeln die wichtigsten sind.

 

Dateien

Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Vor- und Nachteile direkter Erfahrungen, durch Medien oder virtuell vermittelter Erfahrungen benennen und die persönliche Mediennutzung begründen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können