In «Einfach Informatik 5/6: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle direkt am Bildschirm. Die Kinder lernen das Programmieren mit der Programmiersprache LOGO. Die entsprechende Entwicklungsumgebung XLogoOnline steht kostenlos unter http://einfachinformatik.ch/logo zur Verfügung.
Mit diesem Lehrmittel können die Schülerinnen und Schüler:
- das Konzept des Programmierens als Computersteuerung verstehen.
- Programme mit Schleifen, Parametern und bedingten Anweisungen entwerfen, umsetzen und testen.
- Probleme mithilfe des modularen Entwurfs systematisch und übersichtlich lösen.
Zum Lehrmittel gibt es einen Begleitband für die Lehrpersonen. Dieser enthält:
- Reiseführer durch den Band "Programmieren"
- Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- Lösungen zu allen Aufgaben
- Dreijahresplanung für verschiedene Stundendotationen
- Hintergrundwissen über die Informatik und das Programmieren
- Fachdidaktische Überlegungen und Lernziele zu jedem Kapitel
- Hinweise und Kompetenzraster zu den Kompetenzen im Lehrplan 21
- Empfehlungen zu Grund- und erweiterten Anforderungen
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können