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Einfach Informatik - Programmieren (5/6)

In «Einfach Informatik 5/6: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle direkt am Bildschirm. Die Kinder lernen das Programmieren mit der Programmiersprache LOGO. Die entsprechende Entwicklungsumgebung XLogoOnline steht kostenlos unter http://einfachinformatik.ch/logo zur Verfügung.

Mit diesem Lehrmittel können die Schülerinnen und Schüler:

  • das Konzept des Programmierens als Computersteuerung verstehen.
  • Programme mit Schleifen, Parametern und bedingten Anweisungen entwerfen, umsetzen und testen.
  • Probleme mithilfe des modularen Entwurfs systematisch und übersichtlich lösen.

Zum Lehrmittel gibt es einen Begleitband für die Lehrpersonen. Dieser enthält:

  • Reiseführer durch den Band "Programmieren"
  • Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Lösungen zu allen Aufgaben
  • Dreijahresplanung für verschiedene Stundendotationen
  • Hintergrundwissen über die Informatik und das Programmieren
  • Fachdidaktische Überlegungen und Lernziele zu jedem Kapitel
  • Hinweise und Kompetenzraster zu den Kompetenzen im Lehrplan 21
  • Empfehlungen zu Grund- und erweiterten Anforderungen
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Richtpreis
Fr. 18.00
Autor/in dieses Mediums
Juraj Hromkovič
ISBN
978-3-264-84544-0
Erscheinungsjahr
2018
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. > Algorithmen > können durch Probieren Lösungswege für einfache Problemstellungen suchen und auf Korrektheit prüfen (z.B. einen Weg suchen, eine Spielstrategie entwickeln). Sie können verschiedene Lösungswege vergleichen.
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. > Algorithmen > können Abläufe mit Schleifen und Verzweigungen aus ihrer Umwelt erkennen, beschreiben und strukturiert darstellen (z.B. mittels Flussdiagrammen).
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. > Algorithmen > können einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen.
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. > Algorithmen > verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. > Algorithmen > können Programme mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern schreiben und testen.
Grundanspruch
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