Wie können wir in Schule und Unterricht Visionen für eine nachhaltige Zukunft erschaffen, die allen Menschen ein gutes Leben ermöglichen?
Als Wegweiser solcher Visionen geben die 17 Ziele für ...
Wie sieht ein gutes Leben für alle aus? Das Wimmelbild zeigt eine mögliche Zukunftssituation, in der es allen Menschen und der ökologischen Mitwelt gut geht. Aber natürlich könnte diese positive ...
In dieser Lerneinheit wird die Wertschöpfungskette des Smartphones unter die Lupe genommen. Dabei werden sowohl soziale wie auch ökologische Faktoren ins Zentrum gestellt. Mitunter wird auch die ...
Wem gehört der Bleistift, mit dem ich schreibe? Wer sorgt dafür, dass mein Lieblingsspielplatz gut gepflegt und sicher ist? Verändern sich Wälder und Seen, wenn wir alle dort oft spielen ...
Fussball gehört nicht nur auf dem grünen Rasen, sondern auch auf dem Pausenplatz und im Sportunterricht zu den beliebtesten Spielen. Damit allen Kindern und Jugendlichen der Zugang zum Fussball im ...
Die Begriffe «Kämpfen» oder «Kampfsport» wecken in pädagogischen Kreisen unterschiedliche Gefühle. Das Schwerpunktthema von mobilesport.ch widmet sich gänzlich den Kampfspielen. Und weil zum Kämpfen ...
In dieser Lernaufgabe erfahren die Schülerinnen und Schüler einiges über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten entlang der Axenstrasse.
Die Axenstrasse ist eine bekannte Strasse in der Schweiz ...
Lernende haben täglich Kontakt mit Energie und Phänomenen, die mit ihr in Verbindung stehen. Ob die Lernenden nun einem Ball hinterherrennen oder ihr Znüni essen, Energie ist um sie herum. Meist ...
Wie kann man das Ziel der Verringerung des Ressourcenverbrauchs der Agenda 2030 mit dem Ziel eines dauerhaften Wirtschaftswachstums vereinbaren?
Verschiedene Lehrpersonen aus ganz Europa ...
Sie ist immer dieselbe, doch verändert sie sich ständig: die Identität. Wer bin ich? Was definiert mich? Sind es meine Charaktereigenschaften, meine Interessen oder die Gruppen, in die ich mich ...