Drei (unabhängige) interaktive Videos thematisieren die Themen Gruppendruck und Risikoverhalten bei Jugendlichen.
Die Klasse kann den Fortgang der Videos beeinflussen (pro Video gibt es vier ...
Mauern und Grenzen betreffen alle. Auch Jugendliche in der Schweiz. Mauern und Grenzen sind allgegenwertig: vom Gartenzaun zur Gefängnismauer, vom Grenzzaun zur virtuellen Firewall.
Anhand ...
Die Beteiligung und Mitverantwortung von Lernenden kann die Schul- und Lehrbetriebskultur nachhaltig und zukunftsorientiert verändern. Wenn den Meinungen und Erfahrungen aller schulischen Akteurinnen ...
Als Raum für gemeinsames Leben und geteiltes Lernen bietet die Schule unzählige Möglichkeiten, am «Zusammenleben» zu arbeiten und dieses zu entwickeln. Die Aneignung von BNE-Kompetenzen, wie z.B. ...
Stellen Sie sich vor, in der Schweiz würden die Sozialhilfe und die Arbeitslosenkasse abgeschafft, blauäugige Menschen diskriminiert oder jegliche Kommunikation von Jugendlichen in sozialen Medien ...
Das IdeenSet „Vielfalt begegnen“ will Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung initiieren und ermöglichen. Mit dem Ziel, Hemmschwellen gegenüber der Kontaktaufnahme mit behinderten Menschen ...
Orientierungsaufgaben "Mitten im Leben": Aufgabe 1
Ein Plakat mit Gesprächsregeln erstellen
Ein Rollenspiel konstruktiv fortführen und die aufgestellten Gesprächsregeln umsetzen
Orientierungsaufgaben "Mitten im Leben": Aufgabe 6
Ein Ausbildungsporträt der zwei favorisierten beruflichen oder schulischen Lösungen erstellen
Einen überzeugenden Bewerbungsbrief schreiben
...
Orientierungsaufgaben "Mitten im Leben": Aufgabe 5
Aus einer Beschreibung die Wünsche herausfiltern
Wichtige Faktoren für die eigene Berufszufriedenheit anstreichen
Konkrete ...