IdeenSet Mauern und Grenzen

Mauern und Grenzen betreffen alle. Auch Jugendliche in der Schweiz. Mauern und Grenzen sind allgegenwertig: vom Gartenzaun zur Gefängnismauer, vom Grenzzaun zur virtuellen Firewall. 

Anhand der Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Mauern (Berliner Mauer, EU-Aussengrenze, Israelische Mauer, Gated Communities,…) sollen Lernende über Sinn und Zweck von Schutzwällen, Grenzanlagen, Sperren oder Sicherheitszäunen nachdenken. Weshalb bauen Menschen Mauern?

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Existentielle Grunderfahrungen reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten > Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können