Drei (unabhängige) interaktive Videos thematisieren die Themen Gruppendruck und Risikoverhalten bei Jugendlichen.
Die Klasse kann den Fortgang der Videos beeinflussen (pro Video gibt es vier ...
Die Beteiligung und Mitverantwortung von Lernenden kann die Schul- und Lehrbetriebskultur nachhaltig und zukunftsorientiert verändern. Wenn den Meinungen und Erfahrungen aller schulischen Akteurinnen ...
Als Raum für gemeinsames Leben und geteiltes Lernen bietet die Schule unzählige Möglichkeiten, am «Zusammenleben» zu arbeiten und dieses zu entwickeln. Die Aneignung von BNE-Kompetenzen, wie z.B. ...
Die Friedensbrücke, auch bekannt unter dem Namen Friedenstreppe, ist ein Konfliktlösungsmodell entwickelt von Brigitte Zwenger-Balink. Sie fördert und unterstützt die Dialog- und Kooperationsfähigkeit ...
Stellen Sie sich vor, in der Schweiz würden die Sozialhilfe und die Arbeitslosenkasse abgeschafft, blauäugige Menschen diskriminiert oder jegliche Kommunikation von Jugendlichen in sozialen Medien ...
Handbuch für die Beobachtung von Interaktionen zwischen pädagogischen Fachpersonen, Eltern und Mädchen und Jungen.
Das vorliegende Handbuch ist ein praxisorientiertes Instrument für alle im ...
Das IdeenSet „Vielfalt begegnen“ will Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung initiieren und ermöglichen. Mit dem Ziel, Hemmschwellen gegenüber der Kontaktaufnahme mit behinderten Menschen ...
PhaenoNet ist eine gemeinsame Plattform von GLOBE Schweiz, MeteoSchweiz und der ETH Zürich. Hier können Schulklassen jahreszeitliche Beobachtungen aus der Natur melden.
Ein Trimino-Spiel z.B. als Repetition der verschiedenen Trennmethoden (Ausnützung einer bestimmten Eigenschaft).
mögliche Spielanleitung (Vorschlag): Die einzelnen Dreiecks-Teilchen werden im ...