Das lernst du hier
Ein Kaugummiautomat ist eine faszinierende Maschine, denn eine ausgeklügelte Mechanik und ein Arduino-Servo erlauben die Ausgabe von Kaugummis per Knopfdruck. Zudem kannst du mit ...
Diese Lerneinheit ist für Schülerinnen und Schüler ab 4. Klasse konzipiert, um ein tiefgreifendes Verständnis für die Lebenswelten von Haustieren und Nutztieren zu vermitteln. Ziel ist es, Empathie ...
Aufgabenset geeignet zur Einführung der Addition und Subtraktion von nicht gleichnamigen Brüchen.
Addieren und subtrahieren von gleichnamigen Brüchen (AB1).
Mit Hilfe von ungleich grossen ...
Ziel dieser interaktiven Lerneinheit ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Wahrnehmung audiovisueller Medien zu sensibilisieren. Die Lernenden sollen verstehen, warum bestimmte Elemente in ...
Einigen Schülerinnen und Schüler fällt das Verdoppeln und Halbieren von Zahlen mit zwei Wertziffern im Zahlenraum bis 100 und bis 1000 leichter, wenn sie sich die Zwischenschritte aufschreiben. Dabei ...
Eine binäre Uhr ist nichts alltägliches, aber dafür umso geheimnisvoller und stylischer. Wie eine Kryptomaschine in einem Agenten-Krimi wird die Zeit verschlüsselt als binär-Code angezeigt und die ...
Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Mit dem Arbeitsblatt kann das Ergänzen auf 100 geübt werden.
Das Notieren der Zwischenschritte kann einigen Schülerinnen und Schülern insbesondere in der Anfangsphase eine Hilfe sein.
Die Geschichtswerkstatt umfasst zwei verschiedene Einheiten: Die Wege des Kolonialismus und Filmen im Projektunterricht beide Einheiten ergänzen sich gegenseitig und können ...
Der Kanton Zug fördert mit seinem Programm Zug+ "Förderung von Sprachaustausch an den gemeindlichen Schulen" den Austausch von Zuger und Westschweizer Schulen.
Neben Informationen für ...