Das interaktive Lehr- und Lernbuch «Arbeiten und Forschen in NT» (Sekundarstufe 1) beinhaltet die Themen Experimentieren, Laborgeräte, Gefahrensymbole und Gasbrenner. Das ePub wurde dem Schulbuch ...
Digitale Medienkompetenzen dort lernen, wo sich Schülerinnen und Schüler jeden Tag aufhalten: auf dem eigenen Smartphone oder Laptop. Dazu steht eine Digital Literacy-Simulation zur Verfügung, ...
Das KI-Rollenspiel "Die Klasse als neuronales Netz" macht die Funktionsweise eines neuronalen Netzes für die Schülerinnen und Schüler direkt erlebbar.
Bei diesem Spiel geht es darum, mit einer ...
Künstliche Intelligenz und Robotik sind wichtige Zukunftstechnologien. Damit unsere Gesellschaft mit diesen mächtigen Werkzeugen eine lebenswerte Zukunft gestalten kann, müssen kommende Generationen ...
Das 1972 von Atari veröffentlichte «Pong» wurde zum ersten weltweit beliebten Videospiel und in den 1970er-Jahren zunächst auf Geräten in Spielhallen bekannt. ...
Das Online-Lehrmittel "URwegs" behandelt das Thema "Korporationen" in 5 Einheiten:
Die Einführung erfolgt mit dem Thema 1 "Ich kann erklären, was sich hinter dem Begriff Korporation verbirgt". In ...
Dilemmageschichten mit Arbeitsanregungen für Jugendliche
Muss ich einschreiten, wenn mein bester Freund eine CD klaut? Entweder stelle ich meine Überzeugung hinten an - dann schaue ich tatenlos ...
Über 50 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Tagtäglich wird in den Medien von Flüchtlingsströmen aus Afghanistan, Irak, Syrien, Somalia oder aus dem Kongo berichtet. Die Themen Flucht und ...
Das Multitouch Buch «Chemische Reaktionen» für die Sekundarstufe 1 (3. Zyklus) beinhaltet die Themen «Stoffe reagieren», «Periodensystem» und «Atome» aus dem Fachbereich Natur und ...
Mit Animations- und Trickfilmen lassen sich fantasievolle Lebenswelten darstellen, Geschichten erzählen oder Sachverhalte erklären. Das IdeenSet Trickfilm beinhaltet alles, was Lehrpersonen benötigen, ...