zurück

Führungen in der CKW Energiewelt

Titelbild der Website www.ckw.ch/energiewelt

Nicht nur Energie, auch Neugierde treibt den Menschen an. Wir freuen uns, dass wir in unserem ausserschulischen Lernort, der CKW Energiewelt, jährlich 10'000 interessierte Gäste willkommen heissen dürfen. Ob Schulen, Unternehmen, Vereine, Vertreter aus Politik und Wirtschaft, private Gruppen oder Familien – alle finden bei uns Antworten auf ihre Fragen zur unerschöpflichen Themenquelle «Energie». Mit modernsten multivisuellen Referaten, Filmen und Exponaten regen wir zum Zuhören, Zuschauen, Diskutieren und selber Experimentieren an.

Ein komplexes Thema – verständlich und kompetent vermittelt. In unserer CKW Energiewelt bestimmen Sie, was Sie auf Ihrer Führung erfahren möchten und welche Themen wir behandeln sollen. Wollen Sie mehr zur Energiestrategie 2050 des Bundes oder zur Klimaerwärmung wissen? Wollen Sie das Flusskraftwerk ganz aus der Nähe sehen oder interessieren Sie Energiesparen oder der sichere Umgang mit Elektrizität am meisten? Wir sorgen auf jeden Fall für spannende Erlebnisse und bleibende Eindrücke - in einer einzigartigen Breite mit modernsten Shows und Exponaten. Buchen Sie Ihre Führung unter www.ckw.ch/energiewelt oder telefonisch unter 041 249 59 66. Wir freuen uns auf Sie. 

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Energieumwandlungen analysieren und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können Herausforderungen zu Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie beschreiben und reflektieren. > Physik, (Chemie, Biologie): Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie > können mithilfe von Alltagsbeispielen zeigen, dass bei Energieumwandlungen fast immer ein Teil der Energie in thermische Energie umgewandelt wird.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Energieumwandlungen analysieren und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können Herausforderungen zu Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie beschreiben und reflektieren. > Physik, (Chemie, Biologie): Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie > können verschiedene Möglichkeiten der Speicherung und Bereitstellung elektrischer Energie benennen und beschreiben (z.B. Batterie, Schwungrad, Dynamo, Generatoren in Energiewerken).
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Energieumwandlungen analysieren und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können Herausforderungen zu Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie beschreiben und reflektieren. > Physik, (Chemie, Biologie): Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie > können verschiedene Formen der Energiebereitstellung recherchieren und diese vergleichend analysieren.
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Energieumwandlungen analysieren und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können Herausforderungen zu Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie beschreiben und reflektieren. > Physik, (Chemie, Biologie): Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie > können den Wirkungsgrad von Energiewandlern vergleichen und bewerten (z.B. nicht nutzbare Energieformen, Inexistenz eines Perpetuum mobile).
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Energieumwandlungen analysieren und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können Herausforderungen zu Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie beschreiben und reflektieren. > Physik, (Chemie, Biologie): Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie > wissen, wie Energie unter verschiedenen Rahmenbedingungen gespeichert und transportiert werden kann und können jeweilige Vor- und Nachteile diskutieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Energieumwandlungen analysieren und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können Herausforderungen zu Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie beschreiben und reflektieren. > Physik, (Chemie, Biologie): Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie > können die Erkenntnisse über Energie in Alltagssituationen anwenden und im Umgang mit Energieressourcen reflektiert handeln.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können