Mit einem sprachbewussten Unterricht vermitteln Lehrpersonen gezielt Begriffe und Redemittel, die ihre Schülerinnen und Schüler benötigen, um am Unterricht partizipieren zu können. Wie dies bereits im ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Wie kann man die Inhalte des Faches TTG in einer guten Qualität, handlungs- und kompetenzorientiert mit den aktuellen Bedingungen gemäss LP21 auf der 1./2. Klasse vermitteln?
Die Kommission ...
Damit bei Arbeit in den Fachräumen für alle Beteiligten sicher abläuft, gibt es neue Publikationen von der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu:
Leitfaden Sicherheit im Technischen und ...
éducation21 bereitet Dossiers zu Themen auf, die sich besonders gut für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung eignen.
Wir alle konsumieren: ein Buch, eine Zugfahrt nach Paris, ein ...
Anlauttabelle in der Deutschschweizer Basisschrift und weitere Materialien für den Schriftspracherwerb: Vom ABC-Plakat über ABC-Puzzle bis zum Buchstabenquiz (Karten mit Buchstabenausschnitten zum ...
Dieses IdeenSet bietet die Möglichkeit, Wortschatzförderung gezielt und spielerisch umzusetzen. Es beinhaltet eine kriteriengeleitete Sammlung von Medien (Spiele, Bilderbücher, Apps), welche den ...
Förderung der phonologischen Bewusstheit
Die Förderung der phonologischen Bewusstheit ist ganz zentral in den ersten Schuljahren. Vorschulische Erfahrung in der Wahrnehmung von formalen, ...