Beim Korrigieren von Texten der Schülerinnen und Schüler können Korrekturzeichen eine Hilfe sein. Die hier vorliegenden Korrekturzeichen sollen die Lernenden zum Nachdenken anregen und die korrekte ...
Auf der Website vom Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) finden sich über 350 Anregungen zu 17 verschiedenen Themen, um Kinder und Jugendliche mit Deutsch ...
Auf der Seite vom Netzwerk sims finden sich Lektüre-Begleitblätter zu diversen Kinderbüchern. „Mit den Lektüre-Begleitblättern hat die Lehrperson ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie den Inhalt ...
Das Planungsraster unterstützt die Lehrpersonen dabei, Aufgaben für das verstehende Hören zu planen. Dabei werden die Phasen vor / während / nach dem Hören unterschieden.
Studierende im 5. Semester an der PH Luzern haben in ihrem Spezialisierungsmodul zur Thematik 'Arts in the English classroom' eine Unterrichtsreihe zusammengestellt, wie Englisch und BG in einem ...
Die vorliegende Umsetzungshilfe bietet mithilfe von drei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten eine Möglichkeit an, wie Schülerinnen und Schüler, ausgehend von Geräuschen und kurzen Hörtexten ( ...
Der Lehrplan 21 schlägt vor, vermehrt bilinguale oder immersive Sequenzen - auch bekannt als CLIL - zusätzlich zum Fremdsprachenunterricht umzusetzen. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass sich ...
Der Lehrplan 21 schlägt vor, vermehrt bilinguale oder immersive Sequenzen - auch bekannt als CLIL - zusätzlich zum Fremdsprachenunterricht umzusetzen. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass sich ...
Orientierungsaufgaben "Tierisch lesen": Aufgabe 9
Die Lieblingsstelle des vorgestellten Buches vorlesen (mind. 1 Seite)
Eine Seite des vorgestellten Buches vorlesen
Unterrichtsplanung und zusätzliche Materialien zur Orientierungsaufgaben "Chagi, die Steppenreiterin" für die 5. Klasse, Deutsch mit dem Schwerpunkt im Bereich Lesen