Auf der Seite vom Netzwerk sims finden sich Lektüre-Begleitblätter zu diversen Kinderbüchern. „Mit den Lektüre-Begleitblättern hat die Lehrperson ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie den Inhalt und die sprachlichen Anforderungen eines Kinderbuches im Überblick und schnell erfassen kann. Dadurch wird es einfacher, einem Kind das angemessene Kinderbuch zu empfehlen, sodass das Kind beim Lesen des Buches auch Leseerfolg erzielen kann“ (Netzwerk sims).

Die Begleitblätter enthalten:
- eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt
- Angaben zur grafischen Gestaltung und zur Lesbarkeit des Textes
- Hinweise zu den sprachlichen Anforderungen (Gliederung der Kapitel, Textstruktur, Satzbau, Wortschatz)
- Hinweise auf Stolpersteine in sprachlicher und thematischer Hinsicht
- Ideen fürs Hilfsangebote
- Hinweise für die Planung der Begleitung (Vorentlastung vor dem Lesen, Begleitung während dem Lesen, mögliche Tätigkeiten nach dem Lesen)
 
Das Netzwerk sims bzw. das Institut für interkulturelle Kommunikation ist auch daran interessiert, die Sammlung der Lektüre- Begleitblätter auf www.netzwerk-sims.ch weiter zu ergänzen und ist für die Zusendung von weiteren Lektüre-Begleitblättern zu Kinderbüchern dankbar (Zustelladresse: iik@iik.ch).

Lehrplanbezug
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Lesen und Leseverstehen
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können