Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die ...
Schwerpunkte: Wohnen und Gestaltung
Die Orientierungsarbeit "Leuchtende Hüllen aus Papier" besteht aus zwei Broschüren. Sie erfassen eine Einheit von 14 lernzielorientierten Aufgabenstellungen zum ...
Schwerpunkt: Gestaltung
Die Orientierungsarbeit Technisches Gestalten "Etwas versorgen" ist eine Sammlung von zwölf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 3. und 4. Schuljahr. Sie setzt ...
Schwerpunkt Funktion: Bewegen/Steuern
Die Orientierungsarbeit Technisches Gestalten "Hebelviecher" ist eine Sammlung von zwölf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 3. und 4. Schuljahr. ...
Technik begreifen
explore-it
hilft Lehrpersonen, den Kindern Primärerfahrungen im Technikverständnis (AF unbelebte Natur) zu ermöglichen.
verwendet kostengünstiges Alltagsmaterial.
nutzt ...
Das IdeenSet enthält Unterrichtsmaterialien, um mit Schülerinnen und Schüler die Altstadt von Bern zu erkunden. Inhaltlich beziehen sich die Materialien auf historische Besonderheiten im unteren Teil ...
Das Multi-Touch Buch „Erlebe Luzern - Spreuerbrücke“ führt dich an die schönsten Ecken der Stadt Luzern. In diesem Parcours führt der Weg durch die ehemalige Kleinstadt und zurück über die ...
Schulklassen entdecken den historischen Flecken Schwyz und erfahren, wie die Eidgenossenschaft entstanden ist.
PROGRAMM TEIL I: FÜHRUNG DURCH DAS FORUM SCHWEIZER GESCHICHTE SCHWYZ UND DAS ...
Beim 3D-Drucken erleben Schülerinnen und Schüler wie Engineering vom Prinzip her funktioniert. In Teamarbeit werden eigene Produktideen geplant, Modelle am Computer entwickelt, mit dem 3D-Drucker ...