Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Das Material wurde von Studierenden im Modul "Medienpädagogik" an der PH Schwyz erstellt.
Dieses Material widmet sich dem Thema: Informationssuche und -beurteilung im Internet.
In dieser ...
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt.
Dieses spannende  ...
Arbeitsauftrag / Thema
Mit Zeitungen und Klebeband Kleider, Utensilien, Werkzeuge usw. herstellen und eine kurze, passende Szene vorführen.
Einstieg
Am Ende des Schuljahres werden Texte, ...
Dieser Ordner thematisiert zum einen grundlegende Fragen des Bildnerischen Gestaltens und zum anderen finden sich unterrichtspraktische Anregungen, illustriert mit Schülerarbeiten.
Vorschule und Unterstufe
Das Buch zeigt anhand von konkreten Unterrichtsvorhaben, wie Grundkompetenzen im Bildnerischen Gestalten erarbeitet werden können. Die Unterrichtsimpulse konzentrieren ...
Die Schülerinnen und Schüler erfassen, welche Medien sie wie oft zu Hause nutzen.
Die Bewusstmachung des eigenen Medienverhaltens ist dann eine ideale Grundlage, um mit den Schülerinnen und Schülern ...
Beim 3D-Drucken erleben Schülerinnen und Schüler wie Engineering vom Prinzip her funktioniert. In Teamarbeit werden eigene Produktideen geplant, Modelle am Computer entwickelt, mit dem 3D-Drucker ...