Mit diesen Videos können sich die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Funktionen von Audacity aneignen. Diese können bei der Umsetzung eines Audioprojektes mit Audacity helfen.
Die Software ...
Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Wem gehört der Bleistift, mit dem ich schreibe? Wer sorgt dafür, dass mein Lieblingsspielplatz gut gepflegt und sicher ist? Verändern sich Wälder und Seen, wenn wir alle dort oft spielen ...
Die Beschäftigung mit Künstlicher Intelligenz (KI) ist für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wichtig, da KI bereits viele Bereiche durchdringt und in Zukunft eine noch grössere Rolle spielen ...
Die umfassende Sammlung von Links und Materialien ist nach Themenbereichen und Altersstufen durchsuchbar. Auch nach Kompetenzbereichen (Deutschland, entsprechen zum Teil dem LP21), Methoden ...
Die imposante Klosteranlage Einsiedeln aus dem 18. Jahrhundert bietet viel Stoff für Anschauungsunterricht. Das Benediktinerkloster mit der Stiftskirche und der Stiftsbibliothek hat eine gut ...
Sie ist immer dieselbe, doch verändert sie sich ständig: die Identität. Wer bin ich? Was definiert mich? Sind es meine Charaktereigenschaften, meine Interessen oder die Gruppen, in die ich mich ...
Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundes zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie richtet sich an Eltern und Fachpersonen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten, ...
Ab Zyklus 2 lässt sich der Ozobot vielfältig im Unterricht einsetzen. Sowohl analog (mittels Farbcodes), wie auch digital (scratchbasierte Programmiersprache Ozoblockly) können den Schülerinnen und ...
Beim LernFilm Festival erstellen Schülerinnen und Schüler eigene LernFilme und reichen diese am Wettbewerb ein. In verschiedenen Kategorien werden jährlich die besten Filme gekürt.
LernFilme zu ...