Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
"Entwickle ein Boot, das mit einem Luftrückstossantrieb angetrieben wird. Experimentiere mit der Lernwerkstatt Rückstoss und entwickle ein Langstreckenboot"
Das Unterrichtsvorhaben Ballonboot zum ...
Vier kurze Videos "Emma & Momentum" (2-3 Min.) veranschaulichen den Schülerinnen und Schülern, wie unsere persönlichen Daten im Internet verwendet werden.
Persönliche Daten
Hier erfährst ...
Das Datenschutz-Lehrmittel für den Zyklus 2 befasst sich mit den Spuren, die wir tagtäglich bei der Mediennutzung hinterlassen, und mit der Frage, wie man seine Anonymität bewahren kann.
Spielerisch ...
Das Angebot besteht aus einem Comicheft und einer Webseite.
Im Comicheft erleben die Kinder aus Mias Klasse zehn verschiedene Abenteuer. Jeder Comic ist in sich geschlossen und bietet Gelegenheit, ...
Mit der App können die Lernenden den Arbeitsstand ihres Projektes mit Hilfe von Text, Bildern und Video dokumentieren. Die App kann auf allen gängigen Smartphones und Tablets kostenlos  ...
Sechs Anleitungen für selbständige (Zwischen-)Arbeit:
Mit Video-Tutorials können die Kinder selbständig die wichtigsten Handstiche sowie Anfangs- und Endknoten für Ihre Näharbeiten erlernen.
Die ...
Sechs Anleitungen für selbständige Zwischenarbeiten:
Mit Video-Anleitungen können die Kinder verschiedene und unterschiedlich schwierige Freundschaftsbänder knüpfen.
Kindern und Jugendlichen baukulturelles Grundwissen an die Hand zu geben, wird derzeit häufig gefordert. Doch wie könnte der Unterricht konkret aussehen? Das neue Buch „Kinder erkunden die lokale ...
Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete ...