Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundes zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie richtet sich an Eltern und Fachpersonen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten, ...
Hier posten nicht die Eltern peinliche oder unangebrachte Fotos ihrer Kindern, sondern die siebenjährige Tochter Emma veröffentlich frech und ohne sich viele Gedanken zu machen, Bilder aus dem Leben ...
Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich, welche Aufgaben verschiedene Typen von Robotern ausführen und welche Tätigkeiten Roboter oder Menschen besser machen können.
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Mit Animations- und Trickfilmen lassen sich fantasievolle Lebenswelten darstellen, Geschichten erzählen oder Sachverhalte erklären. Das IdeenSet Trickfilm beinhaltet alles, was Lehrpersonen benötigen, ...
Ziele:
Kennt die Vor- Nachteile des Handys.
Reflektiert die eigene Benutzung des Handys.
Anleitung:
Drucke das Dokument „Vor-Nachteile des Handys Arbeitsblatt.doc“ aus.
Fülle ...
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen ihre Erlebnisse, die sie beim Besuch eines Fussballmatches (live) und beim Zuschauen des Matches am Fernsehen gemacht haben.
Sie schreiben ihre Überlegungen ...
Die Schülerinnen und Schüler lesen die Passwort-Regeln und entscheiden anschl., ob die Passwörter auf den Passwort-Karten sicher oder eher unsicher sind. Sie begründen ihre Antworten.
Hier werden verschiedene Regeln zur Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern aufgelistet. Sie sind der Internetseite http://www.mediennutzungsvertrag.de entnommen. Die Schülerinnen und Schüler ...