Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
TikTok Tanzeilage mit Arduino einmal anders
Fast wie eine Tanzeinlage auf TikTok: Ob ein Skater mit Rollbrett, eine Fussballerin, die den Ball ins Tor schlenzt oder deine Katze auf dem Sofa zu ...
Wie gelangen Treibhausgase in unsere Atmosphäre?
Mit dem Legeset zum Kreislauf fossiler Brennstoffe, setzen sich Ihre Schüler und Schülerinnen mit dieser Frage auseinander. Bei dieser Aufgabe ...
Mit dem Inhaltstyp Drag and Drop von H5P sollen Lernende Text- oder Bildobjekte an eine bestimmte Stelle ziehen, um eine
Zugehörigkeit anzugeben. Diese Zuordnung kann anschliessend automatisch ...
„Gestalte aus einem Sperrholzstück einen Präsentationsständer für Postkarten, Fotos oder andere Sammelobjekte. Vielleicht willst du eine Form 3-D-mässig darstellen oder bei der Farbgestaltung die ...
Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundes zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie richtet sich an Eltern und Fachpersonen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten, ...
Das Planspiel aus der Gemeinde Sunnethal* (Kanton Uri) «dr Paisäplatz gheert iis!» bietet Möglichkeiten zur Sammlung von Erfahrungen, zur Sensibilisierung und zum Entwickeln von Strategien im ...
Wie kann man sich in Zukunft klimafreundlicher durch den Alltag bewegen?
Im Rahmen der Erarbeitungsaufgabe "Unterwegs in die Zukunft" setzen sich Schülerinnen und Schüler mit heutigen und ...
Unser Konsumverhalten hat einen beträchtlichen Einfluss auf unser Klima. Im Hinblick auf eine klimafreundliche Zukunft ist es also wichtig, über den eigenen Konsum zu reflektieren. Warum kaufen wir ...
Das Projekt "I'm not there!" eignet sich sehr dafür, eine Story mit einem einzigen Bild zu erzählen. Eine Weiterführung mit Texte schaffen zum Bild (was ist - was könnte sein - was soll ausgedrückt ...