zurück

TikTok Tanzeinlage mit Arduino Soundsensor und Karton oder Holz- Ollie im Groove

Holzfigur mit drehbarem Kopf mit Servo an Arduino

TikTok Tanzeilage mit Arduino einmal anders

Fast wie eine Tanzeinlage auf TikTok: Ob ein Skater mit Rollbrett, eine Fussballerin, die den Ball ins Tor schlenzt oder deine Katze auf dem Sofa zu Hause: sie alle grooven fröhlich in ihren TikTok-Kurzvideos zum Takt eines Musikstücks. Mit einem Arduino, Karton oder Holz und einem Servo holst du diese Animationen in die reale Welt!

Dieses einfache Arduinoprojekt besticht durch seine simple Programmierung und den Fokus auf die gestalterischen Elemente. Dadurch eignet es sich auch für Klassen mit grossen Unterschieden, denn die Schülerinnen und Schüler können ihren Fokus wahlweise eher auf die Gestaltung oder die Technik legen.

Schülergerechte Dokumentationen

Die Dokumentation des Projekts ist mit Videos, Beispielcodes und 3D-Modellen so angelegt, dass Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse selbständig damit arbeiten können. Ab der 5. Klasse kann das Projekt in einer vereinfachten Version ebenfalls durchgeführt werden.

Auch die Programmierung des Controllers ist so aufbereitet, dass die Lehrperson keine Kenntnisse haben muss. Das Projekt funktioniert mit dem Mikrocontroller PIXEL von PGLU oder jedem handelsüblichen Arduino UNO.

 

Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können die Wirkung von Objekten wahrnehmen und beschreiben (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Funktion und Konstruktion > Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. > Elektrizität/Energie > kennen Eigenschaften von schwachstrombetriebenen Geräten und können diese anwenden (z.B. Steuerung, Robotik, Leuchte mit Leuchtdioden, Thermobiegegerät).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können technische und handwerkliche Entwicklungen verstehen und ihre Bedeutung für den Alltag einschätzen. > Erfindungen und Entwicklungen > können technische Innovationen und deren Folgen einschätzen (z.B. Energiespeicherung, Energieumwandlung).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können