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Meine Berufswahl und ich (Arbeitsheft)

Meine Berufswahl und ich (Arbeitsheft)

Das von der Hochschule für Heilpädagogik entwickelte Lehrmittel setzt auf eine einfache Sprache und ein visuelles Konzept, das sich an den Bedürfnissen von Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung orientiert. Dazu wird das Arbeitsheft durch eine ansprechende, auf das Wesentliche zentrierte Bildwelt und durch Piktogramme aufgelockert. In verschiedenen Schritten lernen die Jugendlichen sich selber und die Berufswelt (EBA- und PrA-Ausbildungsmöglichkeiten) besser kennen. Sie finden heraus, welche Berufe mit ihren Interessen und Fähigkeiten übereinstimmen, bereiten sich auf Schnupperlehren vor, reflektieren danach ihre gemachten Erfahrungen und üben Bewerbungen zu schreiben. Bei jedem Schritt wird aufgezeigt, welche Personen in ihrem Umfeld sie dabei unterstützen können. Neben Selbstbeurteilungen der Jugendlichen in Bezug auf Interessen, Fähigkeiten und Verhalten, sind auch Arbeitsblätter für Fremdbeurteilungen von Drittpersonen Bestandteil des Arbeitsmittels. Am Ende jedes Kapitels können die wichtigsten Inhalte, die der Schüler oder die Schülerin bearbeitet hat, auf einem Arbeitsblatt zusammengetragen werden.

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Richtpreis
Fr. 15.00
Autor/in dieses Mediums
Autorenteam
ISBN
978-3-292-00867-1
Erscheinungsjahr
2018 (Neuaflage 2023)
Lehrplanbezug
Berufliche Orientierung
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Berufliche Orientierung
Lehrplan 21:
Berufliche Orientierung > Persönlichkeitsprofil
Berufliche Orientierung > Persönlichkeitsprofil > Die Schülerinnen und Schüler können ihr Persönlichkeitsprofil beschreiben und nutzen.
Lehrplan 21:
Berufliche Orientierung > Persönlichkeitsprofil > Die Schülerinnen und Schüler können ihr Persönlichkeitsprofil beschreiben und nutzen.
Berufliche Orientierung > Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt
Berufliche Orientierung > Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt > Die Schülerinnen und Schüler können sich mit Hilfe von Informations- und Beratungsquellen einen Überblick über das schweizerische Bildungssystem verschaffen.
Berufliche Orientierung > Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt > Die Schülerinnen und Schüler können einen persönlichen Bezug zur Arbeitswelt herstellen und Schlüsse für ihre Bildungs- und Berufswahl ziehen.
Berufliche Orientierung > Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten
Berufliche Orientierung > Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler können Prioritäten setzen, sich entscheiden und zugleich gegenüber Alternativen offen bleiben.
Berufliche Orientierung > Entscheidung und Umgang mit Schwierigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler können mögliche Herausforderungen im Bildungs- und Berufswahlprozess erkennen, Frustrationen benennen, eigene Ressourcen miteinbeziehen und Lösungsmöglichkeiten entwickeln.
Berufliche Orientierung > Planung, Umsetzung und Dokumentation
Berufliche Orientierung > Planung, Umsetzung und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können im Rahmen des Bildungs- und Berufswahlentscheids Ziele setzen, den konkreten Bewerbungsprozess planen und nach Bedarf neue Ziele setzen sowie Alternativen planen.
Berufliche Orientierung > Planung, Umsetzung und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können ihre geplanten Schritte im Hinblick auf ihre Ausbildungsziele umsetzen und den Übergang vorbereiten.
Berufliche Orientierung > Planung, Umsetzung und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können ihren Berufswahlprozess nachvollziehbar dokumentieren und daraus ihre Bewerbungsunterlagen zusammenstellen.
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