zurück

musicBox: Bäng your head mit Krokus-Song: Bedside Radio

music Box Krokus

Das Online-Lehrmittel "music Box" zeigt in Videos und anhand von Arbeitsmaterialien, wie man einen Schweizer Song für das Klassenzimmer aufbereitet. Mit Hilfe von Tutorials können Lehrpersonen die Lieder in ihrem Musikunterricht umsetzen.

Inhalt der Folge:

  • Den weltbekannten Song «Bedside Radio» von Krokus, der erfolgreichsten Schweizer Hard-Rock-Band aller Zeiten singen.
  • Professor Mathieu zeigt, wie eine elektrische Gitarre selbst gebaut wird.
  • «Headbangen» sowie Luftgitarre spielen lernen und «Bedside Radio» mit Instrumenten begleiten.

Lehrpersonen der Kantone Luzern, Schwyz, Zug, Uri, Ob- und Nidwalden, Wallis und St.Gallen können sich kostenlos registrieren, um das Material zu nutzen.

Lehrplanbezug
Musik > Singen und Sprechen > Liedrepertoire
Sprachen > Englisch 2. Fremdsprache > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Englische übertragen.
Musik > Musizieren > Instrument als Ausdrucksmittel
Musik > Musizieren > Instrumentenkunde
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern.
Musik > Musizieren > Musizieren im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen.
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Aussprache > Die Schülerinnen und Schüler können klar und verständlich sprechen und vorlesen.
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Aussprache > Die Schülerinnen und Schüler können klar und verständlich sprechen und vorlesen. > können häufige Konventionen der Aussprache und Intonation so anwenden, dass sie beim Sprechen und Vorlesen verstanden werden.
Grundanspruch
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Aussprache > Die Schülerinnen und Schüler können klar und verständlich sprechen und vorlesen. > können sich meist so ausdrücken, dass die Aussprache gut verständlich ist und die Intonation dem Inhalt entspricht.
Sprachen > Englisch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). > können einfache Lieder mitsingen.
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können