zurück

Philosophieren im Deutschunterricht - Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I

Die dreiteilige Buchserie zum Philosophieren in den Fächern hat das Ziel, den Kompetenzaspekt "Haltung" zu fördern, weil dieser Bereich im Vergleich zu "Wissen" und "Können" in den Fachdidaktiken weniger Aufmerksamkeit erfährt. Ein kritisches, undogmatisches Denken verbunden mit ethischer Urteilsbildung sind aber zentrale Bildungsanliegen innerhalb einer wertepluralen Gesellschaft. Die Förderung dieser Haltungskompetenz kann mit der vorliegenden Unterrichtsreihe in kleinen Portionen geübt werden.

Philosophieren im Deutschunterricht:

Was bedeutet Verantwortung? Inwiefern darf man jemanden täuschen? Welches sind gelingende Lebensentwürfe? Wie nehme ich die Wirklichkeit wahr?

Ausgehend von deutschsprachigen Kurzgeschichten spüren die Schüler*innen diesen und anderen philosophischen Fragen nach. Die Kurzgeschichten kreisen um die Frage des Menschseins: Menschen und der Sinn des Lebens, Menschen in schwierigen sozialen Situationen und Menschen auf der Suche nach sich selbst.

Das kompetenzorientierte Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehrfach erprobte Unterrichtssequenzen für den Deutschunterricht. Das Kernstück der Sequenzen bilden die Impulsfragen und Argumente, die der Lehrperson als Gesprächsleitfaden für ein philosophisches Gespräch mit der Klasse zur Verfügung stehen. Die Sequenzen beinhalten zudem ein reichhaltiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Richtpreis
Fr. 39.00 (hep-Verlag)
Autor/in dieses Mediums
Laura Mercolli Rosenberger
ISBN
978-3-0355-2233-4
Erscheinungsjahr
2023
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten > Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten > Die Schülerinnen und Schüler können Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können