zurück

Philosophieren im Sportunterricht - Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe 1

Philosophieren im Sportunterricht - Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe 1

Die dreiteilige Buchserie zum Philosophieren in den Fächern hat das Ziel, den Kompetenzaspekt "Haltung" zu fördern, weil dieser Bereich im Vergleich zu "Wissen" und "Können" in den Fachdidaktiken weniger Aufmerksamkeit erfährt. Ein kritisches, undogmatisches Denken verbunden mit ethischer Urteilsbildung sind aber zentrale Bildungsanliegen innerhalb einer wertepluralen Gesellschaft. Die Förderung dieser Haltungskompetenz kann mit der vorliegenden Unterrichtsreihe in kleinen Portionen geübt werden.

Philosophieren im Sportunterricht:

Was ist unfaires Verhalten? Ist Siegen wichtig? Bis zu welchem Punkt muss ich Leistungsdruck aushalten? Inwiefern können Gaming und Schach als Sportarten bezeichnet werden?

Die Fragen machen deutlich, wie präsent philosophische Themen im Sport respektive im Sportunterricht sind. Dieses Lehrmittel für den Bewegungs- und Sportunterricht auf der Sekundarstufe I strebt eine Verschränkung von Bewegungserfahrung und philosophischer Reflexion an.

Dieses kompetenzorientierte Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehrfach erprobte Unterrichtssequenzen zu Themen wie Fairness, Leistungsdruck, Sieg und Niederlage oder Doping. Das Kernstück der Sequenzen bilden die Impulsfragen und Argumente, die der Lehrperson als Gesprächsleitfaden für ein philosophisches Gespräch mit der Klasse dienen. Die Sequenzen beinhalten zudem ein reichhaltiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.

Zyklus/Klasse
Richtpreis
Fr. 39.00 (hep-Verlag)
Autor/in dieses Mediums
Laura Mercolli Rosenberger
ISBN
ISBN 978-3-0355-2204-4
Erscheinungsjahr
2023
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten > Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten > Die Schülerinnen und Schüler können Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können