Bei der phonologischen Bewusstheit geht es um die Fähigkeit, Einsicht in den lautlichen Aufbau der Sprache zu gewinnen. Das Trainieren der phonologischen Bewusstheit bereits im Kindergarten soll ein späteres Auftreten von Problemen beim Lesen und Schreiben verringern.
Es stehen interaktive Online-Aufgaben zu folgenden Themen zur Verfügung:
- zwei sich reimende Wörter finden
- Anzahl Sprechsilben eines Wortes herausfinden - evtl. mit Klatschen
- zwei Wörter mit gleichem Anlaut finden
- erkennen, ob ein Laut am Anfang, innerhalb oder am Ende eines Wortes steht.
Alle Wörter können angehört werden. So ist es eindeutig, welches Wort mit dem Bild gemeint ist.
Die phonologische Bewusstheit im engeren Sinne (Anlaut, Mit- und Endlaut) tritt erst in Zusammenhang mit dem Schriftspracherwerb auf, also im Prinzip in der 1. Klasse oder sobald Kinder so weit sind.
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