zurück

Selbsteinschätzungen zu Young World 1-2

Die formativen Selbsteinschätzungen eignen sich als Ersatz oder als Ergänzung zum Portfolio in den Young World 1-2 Lehrmitteln. Während das Portfolio vor allem am Ende der Unit als Rückblick auf das Lernen innerhalb einer Unit verwendet wird, laden diese Selbsteinschätzungen dazu ein über die persönlichen Lernfortschritte zu verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf der Unit nachzudenken.

Die Schüler:innen visualisieren ihren Lernstand oder Lernfortschritt, in dem sie das Lernziel mehr oder weniger flächendeckend ausmalen oder indem sie unter das Lernziel einen Strahl (wie einen Pfeil oder Sonnenstrahl) zeichnen, der vom Zentrum aus gegen aussen mehr oder weniger lang ist (siehe Beispiel bei den Dateien).

Die Selbsteinschätzungen stehen als word-Dokumente zur Weiterentwicklung oder Anpassung für die eigene Klasse bereit. 

 

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Thema
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Sprachlernreflexion und -planung > Die Schülerinnen und Schüler können ihr eigenes Sprachenlernen reflektieren und planen. > können auf ganz einfache Weise, und unterstützt durch die Lehrperson, über ihre Sprachlernerfahrungen nachdenken und Lernfortschritte festhalten (z.B. im Lernjournal).
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Sprachlernreflexion und -planung > Die Schülerinnen und Schüler können ihr eigenes Sprachenlernen reflektieren und planen. > können mit Unterstützung ihren Lernstand einschätzen und daraus persönliche Ziele ableiten (z.B. über gezieltes Sammeln von Produkten, Portfolio).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können