Der Animationsfilm reiht in rasendem Tempo ein Selfie ans andere. Die Palette reicht von idyllischen, politisch brisanten, peinlichen bis zu höchst verstörenden Selbstporträts und eröffnet den Blick in die Abgründe der Selbstinszenierung in Zeiten der Digitalisierung. Die in Zeichenanimation erstellten Bild- und Video-Selfies haben erkennbar fotografische bzw. videografische Originale als Grundlage, aus denen durch zeichnerische Bearbeitung, Verfremdung und Überspitzung der Film entstanden ist.

Im Begleitmaterial stehen zwei didaktische Impulse mit unterschiedlichem Fokus zur Verfügung: Im ersten Impuls werden sich die Schüler/-innen ihres eigenen Umgangs mit Selfies bewusst, nehmen eine kritische Sichtung des Films vor, vergleichen Selfie-Bildwelten mit Lebenswelten und entwickeln Kriterien zu einem reflektierten Umgang mit Selfies. Der zweite Impuls regt die Schüler/-innen dazu an, verschiedene Selfies aus ihrem privaten Kontext sowie aus dem Film im Hinblick auf globale, historische und gesellschaftliche Bedeutsamkeit unter die Lupe zu nehmen.

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Autor/in dieses Mediums
Claudius Gentinetta
Erscheinungsjahr
2018
Integrierte Themen und Kompetenzen
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständige Bildideen zu unterschiedlichen Situationen und Themen alleine oder in Gruppen entwickeln.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten > Die Schülerinnen und Schüler können Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Lebenslagen und Lebenswelten erkunden und respektieren.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können