Denken und Handeln zusammenbringen
Das Skizzen- und Lerntagebuch kann in allen Phasen des Designprozesses sinnvoll eingesetzt werden. Ziel ist, das Lernen sichtbar zu machen. Zentral sind präzise Aufträge während des individuellen Arbeitens. Die Reflexion der eigenen Handlung im Prozess ist bedeutsam für den Lernzuwachs. Das Skizzen und Lerntagebuch ist zudem eine individuelle Ausgangslage für Präsentationen, die als Standortbestimmung den Lernprozess der Jugendlichen unterstützen. Damit werden fachliche und überfachliche Kompetenzen gefördert.
Kompetenzen / Lernziele
- Mithilfe von Leitfragen – zu Internetrecherchen, Produkt- oder Funktionsanalysen, Skizzenaufträgen sowie zur Entwicklung von Mindmaps, Conceptmaps oder Moodboards – Informationen und Ideen sammeln und ordnen.
- Beobachtungen, Merkpunkte oder Fazits von Experimenten mit Skizzen, Stichworten oder ganzen Sätzen notieren.
- Arbeitsschritte für die Herstellung des Textilobjekts mit Skizzen, Stichworten oder ganzen Sätzen festhalten.
- Individuelle Lösungswege und entstandene Textilobjekte anhand von Kriterien reflektieren und daraus Tipps für das nächste Projekt ableiten.
aus: Werkspuren Heft 1 / Jahrgang 2019
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können